Evangelische Kirchengemeinde Rothenberg

Langsam und vorsichtig tasten sich derzeit die gesellschaftlichen Kräfte an das heran, was möglich ist - ohne eine erneute Welle der Pandemie durch das neuartige Corona-Virus zu erzeugen.

Über all dem haben wir nicht vergessen, dass auch in unserer Gemeinde junge Menschen sind, denen ihr ganz besonderer Tag bisher nicht möglich war.
Mit ihrer Konfirmation sollte soviel gesagt sein:

Sie sind uns als junge Erwachsene in der Gemeinde nicht nur herzlich willkommen sondern vor Allem: Wichtig!

Als junge Erwachsene finden sie auch in ihren Familen einen neuen Platz.

Das behütete Kind bleibt behütet.  Zugleich entdeckt der junge, heranwachsende Mensch immer mehr seine individuellen und ganz besonderen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Heranwachsende Menschen brauchen Zeit und Raum immer mehr in zunehmender Selbstständigkeit selbstständig ihren Platz im privaten und im gemeinschaftlichen Leben einzunehmen und eigene Verantwortung zu übernehmen.

Für Beides: Für das Zutrauen in die Fähigkeiten und für die Zusage von Begleitung und Unterstützung steht der Segen, welcher der Höhepunkt im Konfirmationsgottesdienst ist.

Einen Tag im Mittelpunkt stehen und erleben, wie wertvoll und wichtig man Gott und den Menschen ist... Ein großartiger Tag soll die Konfirmation sein.

Wir haben nicht vergessen, dass die Konfirmation in diesem Jahr noch nicht sein konnte.
Und wir haben im Blick, dass wir uns gerne mit den neuen Konfimanden auf den Weg machen wollen.

Folgenden Zeitplan haben wir im Kirchenvorstand überlegt:

  • Mitte Juni werden wir mit den Konfirmanden 2019/2020 einen Termin für die Konfirmation suchen und finden. Wir setzen auf einen Termin im September.
  • Anfang Juni hoffen wir genug Planungssicherheit zu haben, um einen Jahresplan 2020/21 für den Konfirmandenunterricht zu erstellen.
  • Die Anmeldung wird vor den Sommerferien sein.
  • Der neue Kurs beginnt nach den Sommerferien

 

Evangelische Kirchengemeinde Rothenberg, Odenwälder Landstr. 1; 64760 Oberzent - Rothenberg | kirchengemeinde.rothenberg@ekhn.de / Tel.: 06275 / 1362